Bleiguß

blei1Bleigießen ist eine aufregende Sache, das Problem daran ist nur, daß es keine ernsthafte Deutungshilfe gibt. Zieht man die Beipackzettel von zwei verschiedenen Herstellern zu Rate, kann man schnell zwei komplett verschiedene Erklärungen bekommen, was ja reichlich unbefriedigend ist. Es gibt eben viel Scharlatanerie auf diesem Gebiet. Da wird einem schon mal weisgemacht, eine Eisenbahn stünde für die Abreise eines Freundes und eine Faust für Niedergeschlagenheit. Bloß was soll das überhaupt für eine Zukunftsvorhersage sein?blei2Abgesehen davon sind die gegossenen Gebilde selten so eindeutig, als daß man in ihnen Fäuste, Eisenbahnen oder beispielsweise Kugeln erkennte, auch dann nicht, wenn man versucht, nur ihren Schatten zu deuten. Ich habe zum Beispiel eine komplexe Skulptur erhalten, die hier von beiden Seiten zu sehen ist. Ich deute dies als biblische Szene, zuerst dachte ich an die Bergpredigt, weil die stehende Gestalt eine predigende Haltung aufweist, doch könnte es auch einfach nur eine herrschaftliche Figur sein, während das kauernde Gebilde von der einen Seite betend aussieht, von der anderen aber eher fliehend. Oder täusche ich mich da? Geht es hier um Gefolgschaft oder um Noli me tangere? Und was hat das bitte mit mir zu tun? Vorschläge nehme ich gerne entgegen. Ein weiterer gestriger Gießversuch von mir weist übrigens eindeutige Ähnlichkeiten mit dem Grabtuch von Turin auf, das läßt sich leider nicht mit meiner Digiknipse auffangen, deshalb muß mir das einfach mal geglaubt werden. Was ja zum Thema paßt.

 

Zu diesem Eintrag erreichte mich am Mittwoch, den 2. Januar 2008 um 15 Uhr 33 ein Kommentar von Konrad Endler:

Als erfahrener Bleigießer würde ich mal postulieren, dass du dir 2008 eine Geschlechtskoralle einfängst, wahrscheinlich bei einer deiner Ausschweifungen während der Buchmesse Mikronesien. Grüße Konrad.

Ein weiterer Kommentar von Konrad Endler erreichte mich am 3. Januar 2008 um 2 Uhr 53:

Ich bitte dich als Akademiker doch WENIGSTENS darum.
dass du mein Zitat als LYRIK ankündigst
Und dass du nich rumdruckst und tust
als hätte nicht das Ding so´n Jesus der Neuzeit verkündigt der seinen Schwanz eng hält in klobigen Jeans der die Girls feucht macht, wie New Orleans sondern einfach nur so´n Typ nebenan vom Stahlwerk- ein Mann von der Eisenbahn Eisenbahn Kaltgleisebiegestelle

Der nie da ist, wenn man ihn braucht
Aber immer Rat gibt, hat er geraucht
Es wär mir sehr recht du würdest das Posting begleiten mit Krähenfüssen…
und ausrufenden Zeichen

es grüßt in Ehrerbietung und stetiger Freundschaft dich dein Mitstreiter und Kamerad in der ewigen Suche nach der Sache der Frage

Konrad
Man kann ihm vertraun

Teile diesen Beitrag mit der Welt