Midipop is back

konradalbumKonrad Endler hat mir seine neue CD Midipop Revival geschenkt, selbstgebrannt und mit einem liebvoll handbeklierten Cover, aber das macht überhaupt nix, denn es ist die beste CD, die ich seit langem gehört habe, und es ist eine Schande, daß es sie nicht mindestens an jeder Supermarktkasse zu kaufen gibt! Der Sound erinnert ein wenig an die Neue Deutsche Welle, aber mehr Richtung Foyer des Arts, die ja nie wirklich NDW waren. Die Songs sind alle großartig, und wären sie wirklich schon fünfundfünfzig Jahre alt, dann würden sie gewiß auf jeder Achtzigerjahrerevivalparty gespielt werden. Doch im Gegensatz zu den meisten Liedern von damals – ausgenommen denen von Ideal – sind Konrads Texte großartig, poetisch, scharf, liebevoll, lustig und weitsichtig. Ich könnte dies alles belegen, tue es aber nicht aus Ehrfurcht vor diesem Kunstwerk! Bedauerlicherweise ist es bereits nach einer halben Stunde vorbei. Dies ist tatsächlich das erste Album seit langem, bei dem ich bedaure, daß es so schnell vorbei ist. Keins dieser acht Stücke ist schlechter als die anderen sieben. Jedes enthält einen Refrain, den man stundenlang vor sich hinsingen kann. Mein derzeitiger Favorit: »Du hast ein kleines Kaninchen totgefahren«. Es war wirklich ein weiter Weg von Goyko Schmidts Mitropa Meeting über Hortkinds Prima Lieder aus Hals und Holz bis zu Konrad Endlers Midipop Revival, doch die Reise hat sich gelohnt. Konrad kann man derzeit als Klaus Körper in den sehr komischen Nachrichten Im Visier an jedem Sonntag in der ersten halben Stunde der Show Royal auf Radio eins hören, davor oder danach wurde bislang immer auch ein Song aus seiner neuen CD gespielt. Hoffentlich passiert dies bald auch in anderen Sendungen und auf anderen Sendern. Man wünscht allen Menschen mit Ohren diese Musik!

Teile diesen Beitrag mit der Welt