Du bist für misch wie Camembert

Heute erscheint mein erster Lyrikband Du bist für misch wie Camembert. Verfressenen Verse. Das Cover stammt von Elias Hauck. Im Buch finden sich weitere Cartoons von Hauck & Bauer. Ein erster Blick ins Buch ist hier möglich.

Ich liebe gute Lebensmittel. Mein Bauch hat aber begrenzte Kapazitäten. Und was ich nicht essen kann, darüber muss ich eben reimen. In 7 x 7 Gedichten stimme ich daher das hohe Lied des Genusses an.

Spaghetti sind vor allem ein »heiß verschlungner Zungenkuss«. »Laugengebäck« reimt sich auf »Backgepäck« und »Mundraum« auf »Schlundflaum«. Ich spüre der Melancholie des Currywurstessers nach, erkenne in Graubrot mit Butter »unfassbares Glückskinderfutter«. Und selbst als Vegetarier komme ich nicht umhin – natürlich rein platonisch – für Mortadella zu schwärmen, diesem »Hauch von Nichts auf meinem Teller«. Und dann ist da ja noch Laura, die Kartoffel, meines »Hungers Dividende«. Ganz französisch wird mir allerdings zumute, muss ich an Baguette oder Camembert denken.

Was wär isch ohne disch im Mund?

Ein Käseesser ohne Grund.

So groß die Leidenschaft auch ist – manchmal geht es nicht ohne Lästerworte. Etwa bei Tofukäse, denn »nicht echter Käse ist echt Käse«, der Industriekartoffel EH92-527-1, doofem Obst oder jungem Gouda, dem »Jürgen unter den Käsen«.

Ich sag’s mal so: Diese Gedichte gehen immer, selbst wenn man auf Diät ist.

Eins davon habe ich zur Feier des Tages in die Webcam gelesen:

Am Freitag, den 8. April lese ich noch mehr in der Dorotheenstädtischen Buchhandlung, Turmstraße 5, Berlin-Moabit, um 20 Uhr.

Thilo Bock: Du bist für misch wie Camembert. Verfressene Verse. Mit Cartoons von Hauck & Bauer. 120 Seiten, 12 x 19 cm, gebunden. Eulenspiegel Verlag. ISBN 978-3-359-03019-5. 16,- Euro.

Teile diesen Beitrag mit der Welt