Im Schaufenster

Bücher in Schaufensterauslagen haben kann jede*r Bücherschreibende, aber selber darin zu sein, bleibt den meisten verwehrt. Heute Nachmittag wurde mir ein großer Traum erfüllt. Wie hier zu sehen, habe ich zum ersten Mal nach dem großen Lockdown wieder live vor Publikum gelesen und zwar Geschichten aus meinem Buch Der Berliner ist dem Pfannkuchen sein Tod. Die Zuhörenden standen auf dem Straße vor der Nicolaischen Buchhandlung.

Es war ein innerer Karnevalszug für mich, endlich wieder vor echten Menschen zu lesen (wenn auch durch ein Glasfenster getrennt), weshalb ich eher selten in die Kamera gucke. Und der Betrieb im Laden lief natürlich weiter. Zwar röhrte keine Milchaufschäummaschine, aber die Türklingel bimmelte und die Kasse ratterte, was mich anfangs irritierte, dann war der Ton irgendwie weg, aber das ist eben live! Wer nicht dabei war, kann sich hier anschauen.


Teile diesen Beitrag mit der Welt