Menschen dackeln Dackeln hinterher

IMG_6053 (2)Das seit über 200 Jahren stündlich viermal vom höheren Turm der Marienkirche gegebene Trompetensignal Hejnał Mariacki ist mittags noch ein bisschen aufregender, denn es wird live im polnischen Rundfunk übertragen – seit 1927! Nur am heutigen Sonntag hat sich in der Krakauer Innenstadt wohl niemand dafür interessiert. Denn heute war Dackelparade! Bei bestem Spätsommerwetter fand der 21. Marsz Jamników statt – in Krakau ein gesellschaftliches Ereignis ersten Ranges, das von einem großen Medienaufgebot begleitet wurde. IMG_6057 (2)Die ulica Floriańska war gesäumt von schaulustigen Menschen und mindestens einem riesigen Hund, während, angeführt von einer Blaskapelle, unzählige Dackel in meist lächerlichen Kostümen von Herrchen oder Frauchen durch den Spalier bis zum Rynek Główny geführt wurden, wo die Abschlusskundgebung stattfand. Dort wurden vermutlich die originellsten Kostüme prämiert. Verstanden habe ich kein Wort. Und zu sehen war auch nichts, weil die Dackel hinter den ganzen Menschen verschwunden sind. Hier aber ein paar Impressionen von der Parade.

IMG_6023 (2)

IMG_6072 (2)   IMG_6025 (2)     IMG_6078 (2)IMG_6086 (2)

Manch Dackel wurde nicht nur in ein dämliches Kostüm gesteckt, er wurde von Frauchen auch noch zu dämlichen Tricks genötigt.

IMG_6104 (2)

Andere Hunde nutzten die Gelegenheit zur Kontaktaufnahme.

IMG_6080 (2)

Selbst behinderte Dackel waren nicht vor Verkleidungen gefeit, so wie diese Biene Waldi.

IMG_6140 (2)

Da waren diese Hunde besser dran, …

IMG_6114 (2)

Sie waren aus Holz, dafür aber sehr klein.

IMG_6041 (2)

Dieses Mikrofon sah nur von weitem aus wie ein Hund.

Und die beiden hier haben sich den Quatsch lieber vom Straßenrand mitangeguckt:

IMG_6049 (2)

 

Teile diesen Beitrag mit der Welt